Angebote und Kurse im Sommersemester 2020

Aufgrund der aktuellen Lage, finden bis Ende Juni keine Veranstaltungen statt.

Nicht sprachlos bleiben...

Moderations-Workshop

Wie gestalte ich eine spannende Podiumsdiskussion? Wie plane ich den Verlauf und die Themenübergänge? Wie bereite ich mich auf die Moderation vor? Wie stelle ich die richtigen Fragen? Wie unterbreche ich lange Redebeiträge? Das alles und noch mehr könnt ihr ganz praktisch im Workshop mit Julian Gräfe üben und euch Feedback einholen.

Montag, 20. April 2020, 19:00 Uhr, Casablanca, Erasmushaus

Leitung: Julian Gräfe, Journalist ARD
Kontakt: Kerstin Schelkle
Anmeldeschluss: Mittwoch, 29. April 2020, buero@khg-tuebingen.de


Tanzworkshop 3.0

Musik, Tanz, Spaß!

Ihr habt Lust euch zu bewegen und zur Musik auszupowern? Dann kommt doch vorbei! Auch dieses Semester gibt es wieder Tanzworkshops. Dieses Mal mit den Schwerpunkten Tanzwerkstatt bei Anna-Maria Lau und Hip Hop bei Julia Krüger. Einfach anmelden, kommen und mittanzen! Bequeme Klamotten, Socken, Tanz-/Sportschuhe und gute Laune mitbringen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und der Eintritt ist frei.

Tanzwerkstatt mit Anna-Maria Lau
Gemeinsam wollen wir ins freie Tanzen kommen, uns ausprobieren und mit unseren Bewegungen improvisieren. Schicken wir unseren Körper auf eine Entdeckungsreise und treten tanzend in einen intensiven Dialog mit dem Raum und mit anderen.
Samstag, 25. April 2020, 16:00 - 18:00 Uhr, Casablanca, Erasmushaus
Anmeldeschluss: Donnerstag, 23. April 2020, Anne Jeschke

Hip Hop mit Julia Krüger
Die Basics von Hip Hop kennenlernen und gemeinsam eine Choreografie tanzen.
Samstag, 04. Juli 2020, 15:00 - 17:00 Uhr, Casablanca, Erasmushaus
Anmeldeschluss: Donnerstag, 02. Juli 2020, Anna-Lena Lambart


Ab in die Natur

Ein Tag im Wald mit Barbara Unruh, Naturpädagogin

Zeit haben und Natur erleben, mit offenen Sinnen unterwegs sein, auf dem Feuer kochen und gemeinsam essen. Die Zeit, in der wir Natur erleben, gehört uns. Bitte Tagesrucksack mit Getränk, Vesper zum miteinander Teilen sowie wetterfeste Kleidung mitbringen. Herzliche Einladung zum Rauskommen und Draußensein!

Samstag, 02. Mai 2020, 10:00 - 17:00 Uhr, Carl-Sonnenschein-Haus (Schickhardtstr. 9)

Kontakt: Kerstin Schelkle
Anmeldeschluss: Mittwoch, 29. April 2020, buero@khg-tuebingen.de


...die richtige Mischung macht´s!

Ton-Technik-Workshop

Ob Band und Gesang oder Diskussionsrunde - wenn das Abmischen der verschiedenen Beiträge gelingt, dann hebt das die Stimmung! Wer einen Einblick in Ton- und Anlagentechnik bekommen, oder das vorhandene Wissen vertiefen möchte, ist bei diesem Workshop mit Julian Gräfe herzlich willkommen! Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, Musikerin oder Moderator - Tipps und Tricks gibt´s hier für Jede*n. Wir suchen auf diesem Weg auch Menschen, die ihr Wissen bei den verschiedenen KHG-Veranstaltungen, wie Band oder Taizé-Gottesdienst, Wohnzimmerkonzert, Podium... zum Einsatz bringen möchten.

Montag, 04. Mai 2020, 19:00 Uhr, Casablanca, Erasmushaus

Leitung: Julian Gräfe, Tontechnik für Contrust/Milch und Honig
Kontakt: Kerstin Schelkle


Miteinander Religionen leben

Iftar - Muslimisches Fastenbrechen

Im Islam ist das Festenbrechen der abendliche Abschluss eines Fastentages während des Ramadans mit dem Abendgebet bei Einbruch der Dunkelheit. Wir stimmen uns auf den gemeinsamen Abend mit einem Thema ein, das wir interreligiös aus muslimischer und christlicher Sicht beleuchten. Nach dem Abendgebet sind alle eingeladen, an der Tradition des Fastenbrechens mit einem gemeinsamen Abendessen, Gesprächen und Begegnungen teilzuhaben. Eine Kooperation von GfD-Hochschulgruppe, Lernstube und KHG.

Montag, 11. Mai 2020, 20:00 Uhr, Casablanca, Erasmushaus

Kontakt: Kerstin Schelkle
Anmeldeschluss: Donnerstag, 07. Mai 2020, buero@khg-tuebingen.de