Auf meinem heutigen Spaziergang habe ich eine ältere Dame getroffen, die sagte, dass sie leider gerade nicht in die Kirche kann und im Wald, beim Spazierengehen, in der Schöpfung Gott sucht.
orange camping tenet near body of water during daytime 176381
Sie hat dann noch ganz nett nachgeschoben, dass sie sonst nicht so jemand ist, der statt in die Kirche zu gehen in den Wald geht.
Ich glaube, sie macht alles richtig. Vielleicht wird sie vom Heiligen Geist auf diese Suche, auf diese Wege, in die Schöpfung hinausgeführt.
Gott bei sich wissend und trotzdem suchend. Mit einer ausgewogenen Prise Sicherheit, Neugierde und Leichtigkeit.
Dieses Unterwegssein erinnerte mich an das Volk Gottes auf dem Weg in der Wüste und Gottes Gegenwart im Zelt und an eine der Übersetzungen des Johannesprologs: „Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gezeltet.“
 
Das Zelt ist etwas Bewegliches, ist leichtes Gepäck, das Flexibilität und Mobilität mit sich bringt. Ein Zuhause und Wegbegleiter gleichermaßen. Ich stelle mir dabei kein riesiges Zelt mit fünfzigtausend Schüren, Haken, Heringen und Ösen vor, sondern etwas Kleines und Unkompliziertes.
Ein Wurfzelt.
 
Ich glaube, diese alte Dame ist mit diesem Wurfzelt unterwegs und findet die Orte dafür immer und überall. Sie macht alles richtig.
Ein Zelt, das sich auswerfen lässt, wie die Netze der Jünger auf dem See. Genau hier, an diesem Auswurfort, ist dann Gott. Und nächstes Mal ist dieser Ort der Begegnung und der Rast woanders.
Auf dem Weg, im Wald, in der Schöpfung und oft auch in der Kirche. Aber eben nicht nur. Wenn, dann ist die Kirche der Campingplatz, zu dem ich mit dem Zelt immer wieder gerne zurückkomme, weil er durch viele Vorgegebenheiten vieles einfacher, aber oft auch ein bisschen langweiliger macht.
 
Und der Heilige Geist? Der entfaltet dieses Zelt jedes Mal mit seinem frischen Wind und lüftet es aus. Und natürlich ist dieses Zelt (wie könnte es anders sein) feuerrot, wenn es so geisterfüllt ist.
 
Gesegnete Pfingsten mit vielen Wurfzeltorten
Wolfgang
 
Foto: Miro Alt von Pexels